Hallo zusammen,
der letzte Spaziergang führte uns nach Köln, jetzt geht es um der lieben Gerechtigkeit Willen nach Düsseldorf in den Medienhafen.
Wer mag kommt gerne mit.
Ich hatte das Glück, dass unser Firmenbüro über viele Jahre im Medienhafen ansässig war und ich so diese in meinen Augen wirklich gelungene Gemengelage aus alter und neuer Architektur oft genießen durfte.
Unser Büro lag in der Speditionsstraße, und bevor wir von dort wegzogen, wurden die Bauarbeiten auf dem großen Parkplatz am Hafenbecken begonnen. Neugierig starten wir dort also unseren Spaziergang und stehen vor den mehrstöckigen „Win Win“ Wohnanlagen, die teils sogar schon bewohnt sind.
Nicht so beeindruckend wie die Kranhäuser, aber sicher nicht günstiger.
Die schöne Aussicht ist allerdings auf der anderen Seite …
Wir laufen wieder zurück Richtung Funkturm, um das Hafenbecken herum, und wollen heute nicht Richtung Altstadt sondern über die Fußgängerbrücke am Parlamentsufer.
Von dort öffnet sich ein schöner Blick auf die Rheinkniebrücke, die Altstadt und die Rheinwiesen, von denen viele bunte Drachen steigen.
Blick auf die Rheinkniebrücke, Rheinwiesen und AltstadtWir überqueren die Brücke und gehen ein Stück am Ufer entlang. Auf der Freifläche der Kunstgießerei Rolf Kayser stehen verschiedene Arbeiten.
Wir wollen aber nicht den ganzen Hafen umrunden, also kehren wir irgendwann um und stellen fest, dass das Hyatt oder auch die Gehry Häuser aus dieser Perspektive auch ganz spannend sind, und vielleicht noch nicht ganz so oft „so“ gesehen.
Wir gehen wieder ein Stück Richtung Altstadt und mir gefällt noch die Perspektive, in der das Ergo Gebäude sich genau zwischen den Brückenpfeilern befindet.
Wir verweilen noch etwas und schauen den Schiffen zu, die hier mit einem ziemlichen Zahn durch das Rheinknie flussabwärts fahren.
Mit diesem Bild im Bild beende ich den kleinen Spaziergang, wir haben Hunger und machen uns auf den Heimweg.