Regenwetter schreit nach Schwarzweiß – Fotowalk in Barmen und Elberfeld

Hallo zusammen,

wenn der Himmel grau ist und den einen oder anderen Regentropfen verliert, fotografiere ich gerne in Schwarzweiß. Das entscheide ich dann vorher, stelle die Kamera entsprechend ein, so sehe ich dank des elektronischen Suchers schon bei der Aufnahme, wie das Bild aussieht. Ich finde das hilfreich für die Beurteilung der Komposition und der Aufteilung von Licht und Schatten. In der Nachbearbeitung korrigiere ich dann ggfs. noch den Ausschnitt etwas, hebe vielleicht die Schatten etwas an. Aber mehr brauche ich dann meistens nicht.

Hier bin ich mal wieder in der Einkaufsmeile von Wuppertal Barmen unterwegs. Durch die überall aufgehängten Lampions ergibt sich in der Dämmerung häufig ein schöner Kontrast. Anschließend habe ich noch an Schwimmoper und Stadthalle ein paar Bilder gemacht.